E-Learning -  Begriffsklärungen
Kategorisierung nach Häfele "101 Seminarmethoden zum E-Learning"

Was, das war E-Learning? Ja, wenn ich das gewusst hätte ...

Werkzeuge des E-Learning

I. Synchrone Kommunikationstools

1. Der Chat
1.1 Was ist und kann ein Chat?
1.2 Die Vorbereitung eines Chats
1.3 Die Durchführung eines Chats
1.4 Die Nachbereitung eines Chats
1.5 Besonderheiten bei der Arbeit mit Chats
1.6 Die Aufgaben der Trainerin / des Trainers im Chat
1.7 Die Aufgaben der TeilnehmerInnen im Chat
 

2. Das Instant-Messaging-Tool
2.1 Was ist und kann das Instant-Messaging-Tool?
2.2 Die Arbeit mit dem Instant-Messaging-Tool


3. Das Virtuelle Klassenzimmer
3.1 Was ist und kann das Virtuelle Klassenzimmer?
3.1 Die Vorbereitung der Arbeit mit dem Virtuellen Klassenzimmer
3.2 Die Arbeit mit dem Virtuellen Klassenzimmer
3.3 Die Nachbereitung der Arbeit mit dem Virtuellen Klassenzimmer
3.4 Die Aufgaben der Trainerin / des Trainers im Virtuellen Klassenzimmer
3.5 Die Aufgaben der TeilnehmerInnen im Virtuellen Klassenzimmer
 

II. Asynchrone Kommunikationstools

1. Das Diskussionsforum
1.1 Was ist und kann ein Diskussionsforum?
1.2 Die Vorbereitung der Arbeit mit dem Diskussionsforum
1.3 Die Arbeit mit dem Diskussionsforum
1.4 Welche Foren benötigen Sie in jedem Online-Seminar
1.5 Die Aufgaben der Trainerin / des Trainers im Diskussionsforum
1.6 Die Aufgaben der TeilnehmerInnen im Diskussionsforum
 

2. Der Dokumentencontainer

2.1 Was ist und kann ein Dokumentencontainer?
2.2 Die Vorbereitung der Arbeit mit dem Dokumentencontainer
2.3 Die Arbeit mit dem Dokumentencontainer
2.4 Die Aufgaben der Trainerin / des Trainers im Dokumentencontainer
2.5 Die Aufgaben der TeilnehmerInnen im Dokumentencontainer


3. Die E-Mail

3.1 Was ist und kann E-Mail?
3.2 Die Vorbereitung der Arbeit mit E-Mail
3.3Die Arbeit mit E-Mail

 

4. Das Wiki-Web3

4.1 Was ist und kann ein Wiki-Web?
4.2 Die Arbeit mit dem Wiki-Web
4.3 Besonderheiten des Wiki-Webs
 

Die Methoden für die Online-Seminarpraxis

1. Vor Seminarbeginn

1.1 Hundert-und-eins Fragen
1.2 Organisatorisches vor Seminarbeginn
1.3 Vorbereitende Klärung
1.4 Seminarziele erarbeiten

2. Der Beginn des Seminars / eines neuen Themas

2.1 5-Hauptwörter-Vorstellung
2.2 Alliterative Vorstellung
2.3 Förderliche / hinderliche Rahmenbedingungen
2.4 Interessen erraten
2.5 Kontaktanzeige erstellen
2.6 Kreativität im Chat
2.7 Lets play Bingo
2.8 Mentorin / Mentor
2.9 Meine schlechteste Erfahrung
2.10 Selbstbeschreibung
2.11 Stellung beziehen
2.12 Thematische Eisbrecher
2.13 Visitenkarten erstellen
2.14 Wie lautet die Frage?
2.15 Wie sieht es denn hier aus?
2.16 Zwei Wahrheiten und eine Lüge


3. Die inhaltliche Arbeit

3.1 + / - Analyse
3.2 Cyberstorming
3.3 Anmerkungen zu Lehrtexten
3.4 Betriebserkundung
3.5 Definitionen finden
3.6 Die Hälfte
3.7 Eins-zwei-vier-acht
3.8 ExpertInnenbefragung
3.9 ExpertInnenchat
3.10 ExpertInnenforum
3.11 ExpertInnenthemen
3.12 Fallstudie
3.13 Freier Chat
3.14 Folienpräsentation
3.15 Forumsmoderation durch TeilnehmerInnen
3.16 Gemeinsames Surfen im Internet
3.17 Informationen sammeln und Infolücken schließen
3.18 Koffer packen
3.19 Kommunikationsformen im Chat
3.20 Kreisgespräch
3.21 Lexikon erstellen
3.22 Lexika im Wiki-Web erstellen
3.23 Mach dir ein Bild!
3.24 Mailinglisten im Seminar
3.25 Märchen und Geschichten schreiben
3.26 Die 6-3-24 Methode
3.27 Mind-Mapping
3.28 Mit Bildern arbeiten
3.29 Mit Gedichten arbeiten
3.30 Partnerschaftliche Beratung
3.31 Punktabfragen - Bepunkten
3.32 Chat-Rollenspiel
3.33 Rollenspiel im Forum
3.34 Sechs Stücke und drei Worte
3.35 Siebensprung
3.36 Szenario-Methode
3.37 Themenspeicher
3.38 Theorien bilden
3.39 Thesen bilden
3.40 Trainingsbrief
3.41Twisted pair puzzle
3.42 Umfragen erstellen
3.43 Zustimmung / Ablehnung

4. Die Arbeit mit der Gruppe

4.1 Cafeteria
4.2 Geschenke machen
4.3 Prahlen Sie mal!
4.4 Wer ist meine Kollegin / mein Kollege?

5. Reflexion / Feedback

5.1 Acht-Dimensionen-Feedback
5.2 Arbeitsblätter einsetzen
5.3 Bilder-Feedback_1
5.4 Bilder-Feedback_2
5.5 Feedback geben und nehmen
5.6 Individuelle Rückmeldungen
5.7 'Mündliche' Überprüfung
5.8 'Mündliches' Vertiefen eingereichter Arbeiten
5.9 Puzzles
5.10 Prüfungsfragen erarbeiten
5.11 Quizzes
5.12 Seminartagebuch führen
5.13 Seminarzeitung schreiben


6. Der Transfer

6.1 Mikroartikel schreiben
6.2 Netzwerke bilden
6.3 Vier Köpfe1

7. Sonstiges

7.1 Fit am Computer
7.2 Kreativitätsmethoden im Forum
7.3 Kritischer Freund / Kritische Freundin
7.4 Tipps um Reihenfolgen zu bilden
7.5 Tipps zur Gruppenbildung
7.6 Virtuelle Sprechstunden